01. und 02.03.2023 in Hamburg
Jetzt Ticket sichern Noch 148 Tage

Speaker: Prof. Dr.-Ing. Jürgen Weber

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Weber

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Weber

Professur für Fluid-Mechatronische Systemtechnik | TU Dresden

Prof. Dr. Jürgen Weber ist Direktor des Instituts für Mechatronischen Maschinenbau an der Technische Universität Dresden. Mit Wirkung zum 1. März 2010 wurde er zum Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Fluid-Mechatronische Systemtechnik an der TU Dresden ernannt. Seit dem 1.7.2018 ist er Leiter des Instituts für Mechatronischen Maschinenbau. Seit 06.05.2022 ist er außerdem Mitgründer und Geschäftsführer des Construction Future Lab gGmbH mit Sitz in Görlitz. Professor Weber hatte an der TU Dresden Maschinenbau studiert und 1991 erfolgreich promoviert. Bis 1997 war er als Oberingenieur an der damaligen Professur für Hydraulik und Pneumatik tätig. Daran schloss sich eine rund 13-jährige Industriephase an. Er war in verschiedenen Positionen in der F&E-Abteilung des Land- und Baumaschinenherstellers CNH tätig. Neben seiner Tätigkeit als Leiter der Abteilung Hydraulik und Konstruktionsleiter für Mobil- und Raupenbagger, übernahm er ab 2002 die Verantwortung für die Hydraulik in Baumaschinen bei CNH weltweit. Ab 2006 war er globaler Leiter der Architektur für hydraulische Antriebs- und Steuerungssysteme, Systemintegration und Vorentwicklung von CNH Baumaschinen.

Auf dem Construction Summit in folgenden Tracks vertreten:

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Weber und viele mehr live erleben jetzt anmelden zum Construction Summit!