10. & 11.04.2024 in Hamburg

Dr. Helmut Leibinger

Dr. Helmut Leibinger

Dr. Helmut Leibinger

Net Zero Emission Lab

Dr. Helmut Leibinger hat an der TU-Wien das Studium der Verfahrenstechnik mit Promotion abgeschlossen. Nach sieben Jahren im internationalen Anlagenbau wechselte er 2006 zu Rohrdorfer Zement und übernahm die Leitung des technischen Zentrums für Planung. Nach seinem executive MBA an der Universität St. Gallen wurde er 2020 mit dem Aufbau eines Net-Zero-Emission-Teams zur Dekarbonisierung der Zementproduktion beauftragt. Aus diesem Team entstand Anfang Januar 2023 die Net Zero Emission Labs GmbH, deren Leiter und Geschäftsführer Helmut Leibinger ist. Die Net Zero Emission Labs GmbH agiert innerhalb der Rohrdorfer Unternehmensgruppe wie ein Start-up. Unter anderem erforschen die rund 20 Experten der Labs GmbH die Möglichkeiten, wie das in der Zementproduktion abgeschiedene CO2 in der chemischen Industrie verwertet werden kann. Die Rohrdorfer Baustoffgruppe ist ein bayerisches Unternehmen mit 2.300 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von rund 750 Millionen Euro.

Auf dem kommenden Construction Summit in folgenden Tracks vertreten:


Dr. Helmut Leibinger und viele mehr live erleben jetzt anmelden zum Construction Summit!